Die heilende Wirkung des Kürbis ist schon den Benektinermönchen bekannt gewesen. In der Kloster-medizin hatte er seinen festen Platz. Man setzte ihn beispielsweise zur Kühlung bei Entzündungen ein.
Während der Cholera-Epidemie schwörte man auf Kürbisdiäten und Kürbisaufgüsse.
Der großen Anzahl seiner Kerne wegen galt er als das Symbol der Fruchtbarkeit.
Im Daoismus (chinesische Philosophie) wird der Kürbis als Nahrung, die langes Leben und Gesundheit verspricht, verehrt.
In Südamerika gehören die Kürbisse heute noch zu den Grundnahrungsmitteln der Indianer.
Nicht nur in der TCM (Tradtionelle chinesiche Medizin) ist der Kürbis fester Bestandteil bei der Behandlung von Prostata-beschwerden, Harnblasenentzündungen und Verdauungsbeschwerden.



Der Kürbis ist eine der wenigen Heilpflanzen, die besonders bei gutartigen Prostatavergrößerungen eine ganz ausgezeichnete Wirkung verzeichnen.
Getrocknete Extrakte hierzu findet man in jeder Apotheke und guten Reformhäusern.
Auch bei der Bandwurmbehandlung setzt man die Kürbiskerne äußerst wirkungsvoll ein.
Das Kürbisfruchtfleisch findet u.a. Verwendung bei: Magen-Darmbeschwerden, zu hohem Cholesterinspiegel, Gicht, Rheuma, Herzkrankheiten, Nierenschwäche.
Der Kürbis stärkt das Immunsystem, kann gegen Entzündungen eingesetzt werden, ist entschlackend, blutreinigend und harntreibend.
Da er über 90% Wasser und wenig Natrium enthält, ist er außerdem eine gute Diätunterstützung. Zudem ist der Kürbis reich an Antioxidaten, die freie Radikale binden, so dass er auch einen gewissen Schutz vor Krebs-erkrankungen bietet.

100 g des Kürbisfruchtfleisches enthalten je nach Sorte und Größe: z. B. 500 mg Kalium, 12 mg Vitamin C, 280 mcg Beta-Carotin, 30 mg Calcium, 40 mg Phosphor. Weitere Inhaltsstoffe des Kürbisses sind: Proteine, Globulin, Lecithin, Rohrzucker, Fettes Öl, Linolsäure, Enzyme, Magnesium, Kieselsäure, Selen, Folsäure und Vitamine der Gruppen A,B,D und E, wertvolle einfach- und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Außerdem enthält der Kürbis viele verdauungsanregende Ballaststoffe.

Der Kürbis ist eine wärmeliebende Pflanze, die in humusreicher Erde an einem sonnigen Standort schnell zu einem stattlichen Gewächs werden kann.
Die Aussaat beginnt nach den Eisheiligen im Mai. Geerntet wird im Herbst, vor dem ersten Frost. Kühl und dunkel gelagert sind die Früchte einige Monate haltbar.